Skandinavien #1
Um der Hitze im Süden zu entfliehen und zur Erledigung der To-Do-Liste ("Golfen in Schweden") führt uns diese Reise in den Norden. Um Zeit zu sparen erledigen wir sowohl die Anreise bis an die Ostsee als auch die Rückreise jeweils in nur einem Tag.
Unsere Hauptziele sind Dänemark und Schweden, ergänz um einen kurzen Abstecher bis zu Norwegens Hauptstadt Oslo. Auf dem Programm standen auch noch Stockholm und die Ostküste Schwedens, doch leider mussten wir die Reise nach Oslo aus beruflichen Gründen abkürzen.
Aber wir kommen jedenfalls wieder....
Reisedaten
-
ReiseartRundreise mit PKW
-
Zeitraum/Dauer05.08.-14.08.2021 / 10 Tage
-
AusgangspunktGraz
-
ZielpunktOslo
-
Reiseteam2 Personen & Hund
-
Gesamtstrecke4.910 km
Graz - Timmendorf
Wir fahren bereits um 03.30 Uhr aus Graz ab. Bei regnerischem Wetter führt uns die Fahrt über Passau, Regensburg, Hof, Leipzig, Magdeburg (mit einem kurzen Tankstopp), Hannover, Hamburg und Lübeck bis zum Timmendorfer Strand. Wir durchqueren dabei 6 deutsche Bundesländer (Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein).
Lediglich zwischen Hannover und Hamburg kommt es aufgrund eines plötzlichen Regengusses zu einem Stau, ansonsten kommen wir zügig voran. Nach der Abfahrt von der A1 in Richtung Timmendorf und Timmendorfer Strand reißt der Himmel auf und wir haben strahlend blaues Wetter. Ankunft um 15.25 Uhr.
Nach dem Check-in im Hotel Timmendorfer Strand gehen wir mit Julchen zum Hundestrand. Der Strand ist vollbesetzt und wir können leider keinen Strandkorb ergattern. Nach einem Spaziergang in den Wellen und heftigem Beschnuppern der "Strandkollegen" gehen wir, gleich hinter dem Strand, auf einen Drink ins „Bude 8“.
Anschließend machen wir einen kurzer Spaziergang zum Hafen Niendorf, essen im Hotel und ruhen uns vom langen Anfahrtsweg (10:47h) aus...
Timmendorf - Kopenhagen
In der Früh machen wir einen Strandspaziergang mit Julchen. Nach dem Frühstück fahren wir um 08.30 Uhr vom Hotel ab. Wir fahren die Strandallee durch Timmendorf entlang Richtung Norden. Beim Bistro „Hamptons-Scharbeutz“, einem tollen Lokal am Strand, welches aber noch geschlossen ist, machen wir einen kleinen Strandstopp.
Anschließend geht es auf der Autobahn A1 nach Norden bis zur Insel Fehmarn und zur Autofähre bei Puttgarden. Die Überfahrt mit Scandlines von Puttgarden nach Rødby in Dänemark dauert 45 Minuten. Zeit für einen kurzen Café und die herrliche Aussicht auf die Ostsee.
In Dänemark geht es auf der E47 weiter in Richtung Kopenhagen. Bei der Autobahnausfahrt 42 zweigen wir auf die Insel Bogø ab. Wir durchqueren die Inseln Bogø und Møn (die größere der beiden).
Unser Ziel sind die Kreidefelsen bei Møns Klint. Der Besucherandrang ist enorm und wir finden gerade noch einen Parkplatz. Zuerst gehen wir auf einem Holzpfad durch den Wald, doch die Sicht auf die Klippen ist bescheiden. Der Weg hinunter zum Strand ist beschwerlich (nur Stufen). Es bietet sich ein herrlicher Blick auf den schmalen Strand und die steile Klippe. Hinauf sind es 495!! Stufen (31 zusätzliche wären es vom Strand gewesen…).
Danach geht es über die ländliche Insel Møn zurück bis zur Autobahnauffahrt 41 und weiter auf der A47 und ab Køge auf der E20 bis Kopenhagen.
Wir checken im Copenhagen Island Hotel mit herrlichem Blick auf den Sydhavnen ein. Bei herrlichem Wetter machen wir einen Spaziergang entlang des Wassers und gehen über die Bryggebroen und am Ufer von Islands Brygge entlang. Vor dem Kulturhuset trinken wir ein Bier und lauschen einem Live-Musiker. Anschließend überqueren wir die Langebro-Brücke und gehen am anderen Ufer zurück zum Hotel.
Nach einem Abendessen im „Cyprus“ im Einkaufszentrum genießen wir die Aussicht vom Hotelzimmer im Liegen...
Kopenhagen & Golf
Nach dem Frühstück machen wir aufgrund des leichten Regens eine Sightseeing-Tour mit dem Auto. Wir fahren zuerst durch den „Freistaat“ Christiania, eine alternative Wohnsiedlung und geduldete autonome Gemeinde, und über den Kløvermarksvej wieder retour ins Zentrum von Kopenhagen.
Wir fahren zum Nyhavn, einem wunderschönen alten Zentralhafen in Dänemarks Hauptstadt. Bei trübem Wetter schlendern wir herum, trinken einen Café und kehren nach einem Besuch des Kongens Nytorv (großer Platz) wieder zum Auto zurück. Danach fahren wird zur St. Albans Church und zum Kastelett, einer gut erhaltenen Festungsanlage. Wir spazieren bis zur Esplanade. Dort liegt ein alter Dreimaster am Kai, und es beginnt zu regnen...
Auf der Fahrt zum Københavns Golf Klub, dem ältesten Golfplatz in Dänemark – gegründet 1898 - schüttet es wie aus Eimern. Auf dem Parkplatz sitzen wir noch im Auto und denken bereits an Absage. Da das Wetter jedoch bald besser wird und der blaue Himmel erscheint, spielen wir doch.
Das Gelände rund um den Golfplatz ist ein riesiger Naturschutzpark mit über 2.000 Hirschen und Rehen. Grüne Fairways mit braunem Rough, dazu ein Jagdschloss und die vielen Tiere...
Nach dem Spiel gehen wir an den nahen Jægersborg Strandhave, einem Park mit Spazierwegen direkt am Meer. Von hier aus sieht man bis Schweden hinüber...
Auf der Rückfahrt wollen wir noch die kleine Meerjungfrau besuchen, doch dort gibt es weit und breit keinen Parkplatz. Daher fahren wir müde zum Hotel zurück...
Kopenhagen - Malmö
Nach dem Frühstück verlassen wir gegen 08.45 Uhr Kopenhagen und fahren über die Öresund-Brückenach Schweden. Zuerst geht‘s 5 km durch einen Tunnel und danach 11 km über die Brücke…
Unser Ziel ist die Halbinsel Skanör südlich von Malmö. Um 10.30 Uhr ist Startzeit im Falsterbo Golfklubb, am letzten Zipfel der Halbinsel, reserviert.
Der Links Course wurde bereits 1909 gegründet. Teilweise herrscht herrlicher Sonnenschein, doch es weht durchgehend der Wind. Aber es bieten sich traumhafte Blicke auf die Dünen, das Meer und einen Leuchtturm.
Nach dem Spiel fahren wir Richtung Malmö zum Clarion Malmö Live Hotel und bekommen ein Zimmer im 18. Stock mit tollem Blick über den Hafen.
Nach dem Auspacken spazieren wir ins Zentrum und genießen im Lokal „Moosehead“ am Lilla Torg, in großen Ohrensesseln mit Blick auf den Platz, den Ausblick. Anschließend spazieren wir über den Stortorget zur Sankt Petri Kyrka und dann wieder zurück zum Hotel.
Nach der „Raubtierfütterung“ essen wir beim Thailänder „Thap Thim“ ausgezeichnet zu Abend...
Malmö & Golf
Abfahrt nach einem sensationellen Frühstück um 09.00 Uhr Richtung Norden zum Barsebäck Golfclub. Im Golfclub trinken wir einen Café auf der tollen Terrasse mit Blick auf das grünblaue Meer bei herrlichem Sonnenschein.
Um 10.30 Uhr ist Startzeit mit 3 Schweden. Die ersten Löcher sind wie bei einem Parkland-Course, ab dem 8. Loch geht’s zum Meer. Die schwedische Mitspielerin ist ebenfalls Reiterin und daher gibt‘s viel Erfahrungsaustausch...
Ab dem 13. Loch beginnt es leider zu regnen. Am 13. Green „geht Julchen mit dem Bag durch“... angeleint an den Trolley rast sie, vom Trolley verfolgt, durch den Bunker... erst die Bunkerkante stoppt den „wilden Ritt“...
Danach ist es mal trocken mal Regen. Aber alles in allem ein toller Golfplatz...
Nach dem Spiel fahren wir nach Lund und machen dort nur eine Auto-Sightseeingtour, da wir aufgrund der immer wieder kommenden Regenschauer keine Lust zum Aussteigen haben. Aber Lund ist eine lässige Stadt...
Von Lund fahren wir zurück zum Hotel. Wir spazieren zum Malmöhus Slott und durch den Kungsparken bis ins Zentrum. Wir schlendern durch Gassen rund um den Lilla Torg (Södergatan, Gustav Adolf Torg und wieder zurück) uns essen im Moosehead zu Abend. Auf dem Heimweg wird’s kühl...
Malmö - Göteborg
Gegen 09.00 Uhr verlassen wir das Hotel und fahren auf der E6 Richtung Norden. In Landskronamachen wir einen Zwischenstopp und besuchen das Landskrona Slott direkt am Meer. Wir machen einen kurzen Rundgang durch das Schloss und auf einer Düne entlang.
Danach fahren wir weiter nach Helsingborg und parken dort am Hamntorget, direkt vor dem Rathaus am Hafen, und betrachten das rege Kommen und Gehen der Fähren.
Bei Halmstad biegen wir wieder von der E6 ab und machen einen Abstecher nach Tylösand. Auf der Halbinsel liegt ein tolles Hotel und hinter den Dünen ein langer Sandstrand und einen „Drive entfernt“ der Golfplatz Halmstad.
Anschließend geht’s weiter nach Göteborg. Schon bei der Einfahrt gibt‘s Stau, aber das ist nichts gegen das Bau-Chaos in der Nähe unseres Hotels...
Heute nächtigen wir auf dem Schiff „Barken Viking“, einem alten Segelschiff im Hafen von Göteborg. Nach dem Regen machen wir einen kleinen Stadtbummel durch Nordstaden und essen im Hafen im „Provianten“ wunderbar zu Abend...
Göteborg - Oslo
Nach dem Frühstück fahren wir von Göteborg weiter Richtung Norden bis auf die Insel Tjörn und zum Hauptort Skärhamn. Auf dem Weg dorthin gießt es in Strömen, doch im Fischerdorf klart es auf. Der weitere Weg führt über die ländlichen Inselen Tjörn und Orust. Bei Henån haben wir wieder schönes Wetter und bei Uddevalla geht’s wieder auf die Autobahn.
Unser nächster Abstecher führt uns nach Fjällbacka, einem kleinen Ferienort in den Schären. Wir machen einen Spaziergang durch den Ort bis zu einer kleinen Badeinsel hinter dem Yachthafen. Ein lässiger Ort aber zu viele Touristen...
Wieder zurück auf der Autobahn nähern wir uns Norwegen. An der Grenze verlieren wir fast 1 ½ Stunden, da alle Einreisenden genau auf 3G überprüft werden. Da wir spät und müde nach Oslo kommen, checken wir im Thon Hotel Slottsparken ein, essen im nahegelegenen und sehr guten „Den Glade Gris“ zu Abend.
Anschließend spazieren wir durch den königlichen Slottparken (Schloßpark). Da sich Julchen jedoch vor dem marschierenden Wachposten so fürchtet, müssen wir sie ins Zimmer bringen.
Danach spazieren wir nochmals durch den Park und die Olav Vs Gate (Einkaufsstraße) zum Hafen Aker Brygge. Dort befindet sich das Rådhuset, das Nobels Fredssenter, ein Restaurant-Schiff mit Bar, viele Lokale am und im Meer, reges Treiben...
Oslo - Kopenhagen
Nachdem wir unsere Urlaubsreise abkürzen, und den Ostteil von Schweden mit Stockholm, Öland und Ystad streichen müssen, fahren wir durchs Landesinnere zurück nach Kopenhagen.
Nach dem Frühstück machen wir noch einen Abstecher zur Den Norske Opera, der berühmten Oper von Oslo, welche aufgrund der vielen Baustellen nur schwer zu erreichen ist. Aber toll mit einer Plattform ins Meer...
Danach fahren zuerst wieder Richtung Göteborg und biegen dann auf die E18 in Richtung Karlstad am riesigen Vänern See ab. Schon bald nach Karlstad verlassen wir unsere ursprüngliche Route und biegen auf die R26 Richtung Süden nach Mariestad ab.
Kurz nach dem Askeviks Campingplatz am Vänern See finden wir eine einsame Bucht mit Sandstrand (2 Häuser auf der Landzunge und 2 Häuser hinter der Straße) wo wir Julchen im Wasser spielen lassen... Steine holen...
Danach geht’s über Mariestad, Jönköping, Helsingborg, Malmö und die Öresund-Brücke nach Kopenhagen, in „unser“ Copenhagen Island Hotel...
Ein sehr langer und anstrengender Tag...
Kopenhagen - Hamburg
Gegen 10.00 Uhr fahren wir vom Hotel ab und machen noch eine kurze Stadtrundfahrt: Tivoli und Christiansborg Slot und wieder am Hotel vorbei Richtung Odense.
Es herrscht sehr viel Verkehr. Wir folgen der E20 und kurz nach der Überquerung der Storebæltsbroenfahren wir bei Nyborg zum Strand ab und gehen ein wenig am weißen Sandstrand spazieren...
Nach Überquerung der Lillibaeltsbro geht es ab Kolding auf der E45 Richtung Süden. Da der Verkehr immer dichter wird und vor Hamburg heftige Staus vorhergesagt werden, fahren wir bei Rendsburg von der A7 ab und querfeldein nach Itzehoe, damit wir auf der A23 schneller nach Hamburg kommen…
Wir checken im Hotel Barceló an der Binnenalster ein. Anschließend gehen wir mit Julchen zur Alster und essen auf dem Schiff „Alsterlagune“, einem Restaurant auf einem Schiff, zu Abend.
Danach fahren wir mit der U-Bahn zur Reeperbahn. Menschen ohne Ende und in allen Lokale läuft das Fußball-Derby St. Pauli gegen HSV (Endstand 3:0). In der Astra Brauerei trinken wir ein Bier und beobachten die mit Blaulicht vorfahrenden Polizeifahrzeuge.
Am Weg zur U-Bahn kommt man sich wie im Kriegsgebiet vor, da es von Polizei nur so wimmelt...
Hamburg - Graz
Nach dem Frühstück im Hotel machen wir noch eine kleine Rundfahrt zur Reeperbahn bei Tag, zu den Landungsbrücken und zur Speicherstadt.
Nach einem Spaziergang durch die Speicherstadt machen wir uns auf den Rückweg nach Graz...
Da in Deutschland anscheinend Ferienende ist, benötigen wir für die Strecke bis Hannover (ca. 150 km) über 2 ½ Stunden…. Stau ohne Ende…
Bei Magdeburg machen wir wieder einen Tankstopp und kurz vor Regensburg finden wir in einem kleinen Dorf abseits der Autobahn, die Autobahn-Raststellen sind eine Katastrophe, eine Pizzeria zum Abendessen…